Es mag wohl die verschiedenen Spezies wie Volltischler, Leertischler, Aufschieber und Ausmister geben – Fakt ist: Sobald wir Lesen gelernt haben, können wir nicht NICHT lesen. Daher lenken uns die diversen Unterlagen und Papierstapel auf dem Schreibtisch von der Aufgabe ab, die gerade unsere volle Konzentration erwartet.
Wir nehmen dabei das Eisenhower Prinzip zu Hilfe.
Man sagt, dass der namensgebende US-Präsident dieses Eisenhower Prinzips selbst praktiziert hat um seinen Schreibtisch zu ordnen bzw. um zu priorisieren, dass die wichtigsten Aufgaben zuerst erledigt und unwichtige Dinge aussortiert werden.
Auf dem Fußboden teilst du 4 Quadranten ein und beschriftest sie mit:
Wenn du nicht auf dem Boden stapeln möchtest, kannst du auch so vorgehen:
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kommt alles, was du nicht mehr brauchst. Am besten, dort steht gleich ein Papierkorb oder eine große Kiste. Prospekte, alte Notizen, Werbung und was erledigt ist und du es nicht unbedingt aufbewahren musst.
kommen alle Papiere, die du entweder nur noch ablegen oder an andere Personen weiterleiten musst.
kommt alles, was du selbst noch erledigen/abarbeiten musst. Rechnungen oder zu beantwortende Briefe gehören hierher. Bzw. die Dinge wo du noch mal darüber nachdenken musst, was genau geschehen sollte.
kommen alle Papiere, die du sofort erledigen kannst. Etwas schnell abheften oder bestellen, Adressen oder Termine eintragen. Also alles, was du in unter zwei Minuten abhaken kannst.
Wahrscheinlich brauchst du nur 1 bis 2 Stunden, aber du wirst dich hinterher viel besser fühlen! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Du kannst damit also sofort starten. Ich würde diese Vorgehensweise als “Quick-Fix” bezeichnen, also um mal schnell zwischendurch wieder Klarheit zu bekommen. Oder falls die Schwiegereltern zu Besuch kommen 😉
Wenn du langfristig und noch systematischer Ordnung schaffen willst, findest du hier mehr Schritte zum Schreibtisch organisieren. Du kannst dich gern hier anmelden, um regelmäßig Ordnungsimpulse von mir zu erhalten.
Oder du probierst mal die Sortieranleitung aus, die ich in meinen Coachings erfolgreich verwende:
Dein Schreibtisch-Chaos nervt dich?
Dann lade dir die kostenlose Sortieranleitung herunter!
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Schöne, praktische Anleitung. Am besten gefällt mir das „Wunder“ 🙂
Schöner Artikel! Finde es gut das Eisenhower Prinzip mal in Aktion zu erleben. Außerdem sind viele bei ihren Erklärungen nicht auf die Idee gekommen die einzelnen Felder an die jeweilige Aufgabe anzupassen (https://warmeling.consulting/eisenhower-prinzip/), sondern erklären einem das Prinzip immer wieder nach allgemeinen Regeln und die lassen sich so schlecht auf die eigene Situation anwenden. Danke nochmals!