Keine Zeit zum Schreibtisch aufräumen? Verdopple deine Zeit.

Keine Zeit zum Schreibtisch aufräumen? 6 Gründe warum du dadurch Zeit gewinnst.

Keine-Zeit-zum-Aufraeumen

6 Gründe warum du durchs Schreibtisch aufräumen Zeit gewinnst.

Eigentlich wollte ich heute einen ganz anderen Artikel veröffentlichen, aber dieser Kommentar den ich neulich gehört habe, hat mich nachdenklich gemacht:  “für Schreibtisch aufräumen habe ich KEINE ZEIT. Wenn ich damit anfange wird ja erstmal alles noch unordentlicher, das kann ich mir jetzt nicht erlauben”. In diesem Beitrag möchte ich mich daher heut mit diesem Glaubenssatz beschäftigen, der verhindert, dass du überhaupt los legst, obwohl du vielleicht schon länger unterschwellig vom Chaos genervt bist.

Zunächst einmal:

Aktionstag Unterlagen ausmisten
Buche dir ein Ticket 
für die Ausmist-Party am Donnerstag 25.01.2018

Dein Gefühl kann ich gut verstehen, denn du hast sicher genug zu tun. Du musst Arbeit, Haushalt und eventuell Kinder unter einen Hut bringen. Du möchtest Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden verbringen. Dafür hat der Tag eigentlich nie genug Stunden….
Wenn du dir jetzt eine chaotische Ecke in deinem Büro anschaust und dir überlegst, wie du das angehen sollst, kommt sofort der Gedanken, dass es bestimmt ewig dauert oder dass dann erstmal alle Unordnung aus den Schubladen im ganzen Zimmer verteilt wird.

Außerdem hast du dich eventuell mit einer gewissen Unstrukturiertheit auch eingerichtet. Es stapeln sich Papiere, alte Zeitungen verdecken die Rechnung, die eigentlich schon seit Tagen überfällig ist und auf dem Ganzen thronen Kontoauszüge von „Weiß nicht wann“ die geduldig darauf warten, ihren Weg in den Kontoauszugsordner zu finden (wenn der denn mal auffindbar wäre).

Man kann sich das ja schön reden: „Nur das Genie beherrscht das Chaos“ oder „Ich finde immer, was ich benötige“ (das „Wann“ lassen wir jetzt mal diskret außer Acht). Wenn du aber ganz ehrlich zu dir bist: du verplemperst Zeit!


Mach dir mal klar, welche Zeit dafür drauf geht, dass du Unterlagen suchen musst. Auch wenn du Mahngebühren für überfällige Rechnungen bezahlst, musst du dieses Geld erst wieder erarbeiten, was genauso deine Zeit kostet. 

6 gute Gründe, warum du mit einem leeren Schreibtisch Zeit gewinnst

Deshalb gebe ich dir hier 6 Gründe an die Hand, die beweisen: Du gewinnst durch das Schreibtisch aufräumen nicht nur Ordnung und Struktur, sondern auch jede Menge Zeit:

[step_graphics style=“4″ color=“#8690a7„][step style=“4″ text=“1″ headline=“Kein%20Suchen%20mehr“]%3Cp%3Edas%20Zeitsparpotential%20hier%20ist%20wohl%20offensichtlich%20%3B-)%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“4″ text=“2″ headline=“Leerer%20Schreibtisch%20-%20klarer%20Kopf“]%3Cp%3Eschneller%20klare%20Gedanken%20fassen%20und%20fokussieren%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“4″ text=“3″ headline=“Besser%20planen“]%3Cp%3EKeine%20Deadline%20mehr%20verpassen%2C%20und%20keine%20Nachtarbeit%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“4″ text=“4″ headline=“Effizienz“]%3Cp%3EDu%20fasst%20deine%20Papiere%2F%20auch%20andere%20Dinge%20nicht%20immer%20wieder%20an%2C%20wenn%20alles%20seinen%20Platz%20hat%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“4″ text=“5″ headline=“Teamarbeit%20ist%20m%C3%B6glich“]%3Cp%3EFamilienmitglieder%20k%C3%B6nnen%20mithelfen%2C%20wenn%20ihnen%20die%20Struktur%20auch%20klar%20ist%2C%20so%20musst%20du%20nicht%20allen%20hinterher%20r%C3%A4umen.%3C%2Fp%3E%0A[/step][step style=“4″ text=“6″ headline=“Motivations-Booster“]%3Cp%3EDu%20bist%20motivierter%2C%20dich%20an%20den%20Arbeitsplatz%20zu%20setzen.%20Erledigst%20deine%20Arbeit%20schneller%3C%2Fp%3E%0A[/step][/step_graphics]

Und noch ein Tipp zum Schluss:

Schreibtisch aufräumen leicht gemacht

Gerade wenn du wenig Zeit hast und die oben beschriebenen Sorgen, dann ist es SUPER wichtig, dass du dir immer nur einen kleinen Bereich zur Zeit vornimmst und erst zum nächsten gehst, wenn dieser fertig ist.
Widerstehe der Versuchung wenn irgendwo noch eine andere Fläche „Aufräumen!“ schreit! Anstatt dessen, kannst du  dir diese Aufgabe dann lieber auf deiner Todo-Liste notieren.

Oft fällt die Entscheidung nicht leicht, ob ein Schriftstück weg kann. Diese 4 Fragen helfen dir beim Aussortieren deiner Unterlagen. Informiere dich vor dem Ausmisten bitte über die Aufbewahrungsfristen.

 

 

Follow

About the Author

Katharina Vollus, ist die Gründerin von Ordnungsmentor.de. Aufgrund ihrer langjährigen Projektmanagement Erfahrung weiß sie, wie wichtig Strukturen für das Erreichen von Erfolgen sind. Sie berät Unternehmer, wie sie ihre Projekte im Alltagsstress so ordnen, dass auch strategische und langfristige Ziele erreicht werden.

>